Startseite
SCHLÖSSER
BURGEN
BURG-
RUINEN
BURG-
STELLEN
FESTE
HÄUSER
ÜBER UNS
LITERATUR
KONTAKT
IMPRESSUM
HILFE
Suche:
DETAILSUCHE

Diez  

Diez lädt ein zum Altstadtbummel. Hier sind Tagesgäste genauso gut aufgehoben wie Kurzurlauber - zahlreiche Restaurants und Cafés machen den Aufenthalt angenehm. Für das kulturelle Wohl sorgen die Residenzen Oranienstein und das Grafenschloss über der Lahn. Ob Klassiker wie Shakespeare, erstklassige Konzertreigen im barocken Schloss Oranienstein, Open Air-Sessions im Kalkwerk oder aber die vielen kleinen Kultur- und Freizeithöhepunkte zwischen Altstadtfest und Märkten, Lesungen und Ausstellungen. Die Urlaubsregion Diez bietet für jeden Geschmack und jedes Alter den richtigen Zeitvertreib - zu Lande und an den Wassern der Lahn, zu allen Jahreszeiten!

Das Grafengeschlecht von Diez ist im Niederlahngau wohl seit 1053 (Imbricho 1059-1062), spätestens 1073 sicher bezeugt und hatte wohl zu dieser Zeit in Diez bereits eine Burg. In der Stauferzeit tragen die Grafen von Diez die Reichspolitik an führender Stelle mit und dehnen die ertragreiche „Goldene Grafschaft“ bis zur Wetterau aus.
Auch als Teilnehmer verschiedener Kreuzzüge sind sie belegt. Unter Graf Gerhardt IV. von Diez 1276-1308 erlebte die Grafschaft eine Blütezeit.

In und um die Burg entstehen Burgmannensitze.

...mehr

Die schlossartig ausgebaute Anlage wurde im Laufe der Zeit mehrfach und erheblich verändert, so dass sie kein einheitliches Bild der frühen Burganlage mehr vermitteln kann.

Grundsätzlich ist die wohl in der 2. Hälfte des 11. Jhs. errichtete Burg in Kern- und Vorburg geteilt.

...mehr

Stadtansicht
Diez Diez

Anfahrtsbeschreibung Zugang

zur Anfahrtsskizze

zur Wegbeschreibung


Öffnungszeiten: Besichtigung und Führung nur nach Voranmeldung.

weitere Informationen:
Allgemeines
Anfahrt
Events
Gastronomie
Geschichte & Bau
Literatur
Tourismus
Übernachtung
Umgebung
Home

Information
Cafe
Toiletten
Parken
Behinderten-
gerecht
Übernach-
tungen
Website
Führungen
Museum
Literatur